22.07.15

Meine Mallorca-Reise (Teil 1)


Es ist hier in den letzten Monaten sehr ruhig geworden, nur kurz nach dem schriftlichem Abitur habe ich mich mit dem Jahresrückblick 2014 gemeldet. Danach verging die Zeit, bis zu den mündlichen Prüfungen und unmittelbar danach haben meine Freunde und ich die obligatorische Abireise an einen der schönsten europäischen Partyorte unternommen: Mallorca.
Der geneigte Hesse könnte mich an dieser Stelle erinnern, dass all das bereits mehr als einen Monat zurückliegen muss, aber ich konnte die Bilder nicht sofort veröffentlichen, denn zuerst galt es Formalia wie die akademische Feier und den Abiball zu überstehen. Ich sage bewusst "überstehen", aber dazu komme ich noch später in dieser Geschichte.


Die erste Frage vor der Reise war, was ich an Ausrüstung mitnehmen wollen würde. Klar natürlich die digitale Kamera (D5100) mit Kitobjektiv (18-105) und Polfilter, damit der Himmel blauer wird, als es eigentlich ohne Bearbeitung geht ;-) Zusätzlich die Standardfestbrennweite: das 50mm-Objektiv. Das war's schon digital. Kein Tele, was sich bei der Sonne eigentlich gut angeboten hätte.
Analog nahm ich meine Minolta SRT MC-ii mit, da in der Nikon F80 noch ein Film eingelegt war, den ich noch nach der Reise benötigte. Auch hier war die Objektivauswahl nicht sehr gewagt: Als Weitwinkel diente mir ein 3,5/24mm und als Standardbrennweite ein 1,7/50mm.

Zweck dieser spartanischen Auswahl war eine möglichst leichte Fototasche, die dann doch nicht so leicht war, weil immer alles auf einmal mit musste.


Die ersten Tage verbrachten wir ruhiger, wo auch diese Strandbilder entstanden. Das zweite Foto wurde analog mit Polfilter geschossen. Das dritte ist ein Panorama vom Platja de Palma und glaubt mir, es war sehr anstrengend, barfuß auf diesen Felsen herumzuklettern.


Die spanische Sonne war nicht nur tagsüber, sondern auch abends wunderschön und sorgte noch nachts, wenn sie längst verschwunden war, für warme Gedanken, weil sie das Klima recht erträglich machte und selbst die windige Nacht nicht zu kalt war für partywütige Teenager wie uns.


Wer mir auf Twitter folgt, las vielleicht irgendwann den nächtlichen Tweet, bei dem ich schrieb, dass ich Sternenbilder vom Balkon aus gemacht habe und hier sehr ihr auch das Ergebnis, sogar mit Milchstraße. Die analogen Versuche sind leider nichts geworden, aber in puncto Astrofotografie ist eine Bilddatei, die man noch nachträglich manipulieren kann ohnehin von Vorteil.


An einem der ruhigeren Abende für mich (die anderen ließen sich das Nachtleben nicht nehmen) machte ich diese Langzeitbelichtung vom Strand.

Am Titel erkennt man schon, dass es noch weiter gehen wird mit den Erzählungen zu Mallorca. Dies ist auch der Grund, weswegen der Post nicht wie geplant am Montag erschien, sondern erst heute, denn aus zwei Teilen wurden sogar drei und die nächsten beiden erscheinen demnächst. Bis bald! 

2 Kommentare:

  1. yeah es geht los ^^

    AntwortenLöschen
  2. der sternenhimmel ist so schön, den hab ich letztes jahr auf mallorca auch eingefangen :) ♥
    mallorca ist sosososooo schön, fernab vom ballermann.
    liebste grüße,
    maze

    AntwortenLöschen

Beleidigungen und Spam werden von mir gelöscht.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Danke für Unterstützung und Lob!