25.11.14

Langzeitbelichtungen



Bereits seit längerem fotografiere ich gerne Langzeitbelichtungen, aber es gibt es eine Neuerung:
Ich habe mir endlich ND-Filter gekauft, mit denen ich sehr lange geliebäugelt habe. Ein ND- bzw. auch Neutraldichtefilter (häufig auch Graufilter genannt) tut nichts anderes als das Bild signifikant oder nur moderat - je nach Stärke - abzudunkeln und damit noch längere Verschlusszeiten zu ermöglichen.
Aber dazu ein andermal mehr...

Kommen wir zu den gezeigten Bildern. Das erste wurde als Testbild für die ND-Filter vor ein paar Tagen in Frankfurt gemacht und zeigt die klassische, geliebte Skyline ;)
Die folgenden beiden Bilder sind noch ohne Filter aufgenommen.
Auf Bild zwei kann man den neuen EZB-Turm sehen und den Main, Bild 3 zeigt auch Frankfurt, aber diesmal von sehr weit weg. Das Augenmerk lag viel mehr auf der Verbindung von Strommasten, Wolken und Horizont als Bildelemente.

Wenn Ihr wissen wollt, wie man derartige Fotos macht, dann schaut demnächst hier wieder vorbei, denn es wird einen großen ND-Filter/Langzeitbelichtungspost geben, in dem ich alles genau erkläre, also seid gespannt!
Wer das nicht verpassen möchte, kann meine Facebook-Seite liken oder meinem Twitter-Account folgen, beides findet man oben in der Leiste.

Bis bald & gutes Licht für Euch!

6 Kommentare:

  1. Richtig schöne Bilder! Die Skyline von Frankfurt ist so wunderschön!

    AntwortenLöschen
  2. Richtig toll. Welche filter hast du? Link? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Einen Moment, ich schaue kurz...
      Haida ND1000 67mm: http://amzn.to/1AMxx3e
      Haida ND8 67mm: http://amzn.to/1wngnTG

      Löschen
  3. Wow die Bilder sind richtig richtig toll!! Ich liebe solche Bilder einfach. Obwohl sie meist kaum bearbeitet sind, haben sie irgendwie doch etwas aussergewöhnliches fast schon ein wenig sureales an sich. Aber trotzdem wirken sie immer noch natürlich. Einfach toll! :) Freue mich auf deinen nächsten Post. :)

    Sarina G. Photography

    AntwortenLöschen
  4. die bilder sind echt schön. ich mag langzeitbelichtungen total gern :)
    liebste grüße,
    maze

    AntwortenLöschen
  5. wow die bilder sind echt richtig schön! gut gelungen :)

    AntwortenLöschen

Beleidigungen und Spam werden von mir gelöscht.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Danke für Unterstützung und Lob!