15.11.13

How to: Panoramen aus der Hand

Heute melde ich mich mal mit der Erklärung für einfache, schnelle und eindrucksvolle Panoramen aus der Hand.
Ich wollte mal in die Panoramafotografie einsteigen und auf teure Nodalpunktapater etc. verzichten und einfach meine Bilder von einer Software zusammenstichen lassen, wie man es ja von diversen Smartphones kennt.

Zuerst ist es wichtig bei eurem Motiv die Belichtung und die Farbtemperatur manuell (!) festzulegen.
Bei mir war das beispielsweise für alle 9 Einzelbilder 1/100 bei f/8 und ISO 100. Die Farbtemperatur lag bei 5200K, also in der Kamera in etwa die Voreinstellung Tageslicht.

Die Bilder müssen ca. 30% Überlappungsfläche haben, damit die Software diese dann zusammenrechnen kann.

Alle Bilder gingen dann bei mir in Lightroom und wurden leicht korrigiert. Wichtig ist auch hier, dass alles gleich verändert wird, damit es keine Helligkeitsunterschiede zwischen den Bildern gibt. Also ein Bild mit der mittleren Helligkeit (die Mitte des jeweils hellsten Lichts auf dem Bild und dem jeweils dunkelsten) anpassen und dann mit den anderen Bildern synchronisieren.

Hier sind mal meine bearbeiteten Einzelbilder:


Diese Bilder werden dann exportiert und mit einer Panoramasoftware zusammengerechnet. Falls ihr keine solche Software besitzt, dann sucht mal nach "stiching software" oder ladet euch den Mircosoft Image Composite Editor hier runter, den benutze ich auch. Er ist sehr einfach und liefert gute Ergebnisse. Natürlich sind Profi-Lösungen wie PTGui oder ähnliche besser, kosten aber auch Geld.

Hier ein Bild des fertig gestichten Bildes:


Die eher unschönen Ränder könnt ihr euch dann in Microsoft ICE und den meisten anderen ähnlichen Lösungen automatisch wegschneiden lassen. Anschließend habt ihr das fertige Panorama, das bei mir aus 50 Megapixeln besteht.

Bei mir ging das aufgrund der hohen Dynamik (sehr helle, aber auch sehr dunkle Teile) im Bild nochmal in Lightroom, um Lichter und Tiefen anzupassen.

Das finale Bild könnt ihr hier sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beleidigungen und Spam werden von mir gelöscht.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Danke für Unterstützung und Lob!